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CRM-Beratung
Customer Relationship Management



CRM steht für "Customer Relationship Management" und meint die Verwaltung von Kundenbeziehungen, häufig mit Hilfe einer geeigneten CRM-Software.

Mit CRM sollen systematisch dauerhafte und profitable Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Die Ziele von CRM sind in weiten Teilen mit den Unternehmenszielen identisch.

Durch die zentrale Datenhaltung wird die Qualität der gespeicherten Informationen bei gleichzeitiger Senkung der Kosten erhöht. Kundenpotenziale können besser ausgeschöpft und der Service verbessert werden.

Die Einführung von CRM in einem Unternehmen ist jedoch kein ausschließliches IT-Thema, vielmehr gilt es die Unternehmensstrategie, die Marketing- und Kommunikationsstrategie als auch den Vertriebsaufbau aufeinander abzustimmen und geeignete Organisationsstrukturen für neue kundenzentrierte Prozesse zu schaffen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei CRM-Projekten ist die Einbeziehung der beteiligten Mitarbeiter. Auftretenden Widerständen bei der Anwendung von CRM-Systemen, die aus verschiedenen Gründen auftreten können, ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Können diese nicht aufgelöst werden, ist der Projekterfolg gefährdet. Zum anderen liefern Mitarbeiter aus Marketing, Sales und Service wertvolle Impulse für die Projektentwicklung, die den Erfolg wesentlich beeinflussen können.

CRM-Beratung beinhaltet somit gleichermaßen Strategieberatung, Organisationsberatung als auch IT-Beratung.

Unsere Vorgehensweise



  • Definition der Projektziele

  • Definition von Geschäftsbereichen, Zielgruppen und Akquisitionsstrategien

  • Erfassung der Arbeitsabläufe und Informationsflüsse

  • Erstellung des Regel-werkes für die versch. Anwendergruppen

  • Erstellung der Felder, Masken, Benutzer- und Rechteprofile

Wir führen arbeitsplatz-bezogene Anwender-schulungen durch.